Quark ist etwas das Deutsche im Ausland oft vermissen. In den USA ist Quark nicht überall einfach zu finden und wenn dann ist er oft ziemlich teuer.

Quark machen im Crock Pot

*Enthält Werbung – Bitte deaktiviere Adblocker damit diese Seite weiterbestehen kann

So kannst du Quark machen

Ich hatte euch schon von meinem Crock Pot Express Multi-Cooker berichtet und auch erwähnt das der auch eine Joghurtfunktion hat. Nun habe ich Quark damit hergestellt. Der Aufwand war sehr gering, aber das Ergebnis war hervorragend. Du kannst zum Quark machen auch den Instant Pot nutzen, die beiden Geräte sind ziemlich ähnlich. Diese Multigeräte mit Schnellkoch, Slow Cook, Joghurtfunktion und mehr sind im Moment sehr günstig.

Du benötigst dazu nur Buttermilch, einen Crock Pot Express Multi-Cooker/Instant Pot und Kaffeefilter oder ein Käsetuch/Stoffwindel. Ein Liter Buttermilch ergibt ca. 12 OZ / 300 g Quark. Als Restprodukt erhältst du auch Molke, die du zum Brot backen nutzen kannst.

Videoanleitung zum Quark machen

Quark kann man ganz einfach selbst machen, mit diesem einfachen Rezept und mit einem Crock Pot Express Multi-Cooker oder dem Instand Pot. Gerade wenn man in einem Land lebt, wo Quark nicht einfach zu finden ist, ist dies eine großartige Lösung.

YouTube video

Rezept Anleitung

Rezept-Zutaten:

  • 1 Liter Buttermilch man kann auch mehr nehmen

Zubereitung:

  • 1. Mindestens 1 Liter Buttermilch in den Crockpot Express/Instant Pot geben
  • 2. Deckel schließen und so einstellen, das Dampf entweichen kann
  • 3. Joghurtfunktion einstellen und auf Start drücken
  • 4. Bereite Filter in Schüsseln mit Käsetuch oder Kaffeefilter vor (Filter muss so in der Schüssel hängen, das die Molke abtropfen kann)
  • 5. Nach 8 Stunden ist der Vorgang im Multigerät beendet
  • 6. Schütte die Masse vorsichtig in den Vorbereitenden Filter und lasse dies 8-10 Stunden im Kühlschrank stehen
  • 7. Nun ist der Quark fertig

Mit diesen Geräten kannst du Quark herstellen

Eine kleine Auswahl an Geräten, um Quark einfach herzustellen. Es gibt auch Geräte die nur Joghurt und Quark herstellen, aber ich rate zu einem Multifunktionsgerät, das noch mehr kann. Dadurch spart man Geld und Platz in der Küche.

*Affiliate Links

Crock Pot Express

Andere Methoden, um Quark herzustellen

Es ist auch möglich Milch (keine H-Milch) mit Buttermilch gemischt 24 Stunden, mit einem Geschirrtuch, bei Zimmertemperatur stehen zu lassen. Erwärme die Flüssigkeit vorher auf Handwarm. Vermeide Erschütterungen und Temperaturschwankungen. Um die Temperatur zu halten kann man den Topf auch in eine Wolldecke einwickeln. Danach wird wie auch bei meiner Methode, der Quark von der Molke getrennt. Diese Methode kann gut funktionieren, ist aber auch ein bisschen riskant.

Möglich ist auch ähnlich wie bei der Joghurtherstellung Quark in Milch (keine H-Milch) einzurühren und so den Prozess zu starten, oder Milch mit Zitronensaft, nach dem Erwärmen, auf Zimmertemperatur stehen zu lassen.

Mehr zum Thema Haushalt in den USA

Frühstück in Amerika

Amerikanisches Frühstück

Amerikanisches Frühstück ist ein süßer und herzhafter Start in den Tag. Die Amerikaner frühstücken gerne füllende Speisen, die Deutsche eher an ein Mittagessen erinnern.
Weiterlesen
Rezept um Tiramisu guenstig zu machen auch mit Zutaten in den USA

Tiramisu USA gerecht

Leider sind die Zutaten für Tiramisu in der USA nicht leicht zu finden und ziemlich teuer. Ich habe aber kleine Tricks und das Tiramisu ist …
Weiterlesen
Teile diese Seite mit Freunden!